Stadtverwaltung Kitzscher

Im goldenen Herbst ist Zeit zum Kochen, Basteln und allerlei Turniere

`Im
Herbstferien im Offenen Kinder - und Jugendtreff Kitzscher
 
Ein FIFA 18 Turnier an der Playstation III und ein Tischtennisturnier durfte im Ferienprogramm nicht fehlen. Alle Teilnehmer haben eine Urkunde erhalten. Die ersten 3 Plätze durften jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Gemeinsames Kochen ist auch ein fester Bestandteil in der Ferienzeit. Die Kinder und Jugendlichen konnten im Vorfeld Essenswünsche äußern. In der ersten Woche bereiteten die Teilnehmer leckere Pizzabrötchen als Vorspeise. Zum Hauptgang gab es Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße und zum Nachtisch zweierlei Pudding. In der zweiten Ferienwoche richteten wir leckere Speisen aus der Fritteuse und Pfanne an. Die Teilnehmer hatten sich Corn Dogs (bekannt vom letztjährigen Weihnachtsmarkt), selbstgemachte Chicken Nuggets und Pommes gewünscht. Zum Nachtisch bereiteten die Teilnehmer eigenständig Wackelpudding mit Vanillesoße zu. Wie in den Ferien zuvor besuchten die Kinder des Kinderhorts Kitzscher den Treff und haben angeregt die vielen Spielmöglichkeiten genutzt.
Auch die Förderung der Kreativität kam nicht zu kurz. In der ersten Woche konnten die Kinder und Jugendlichen ein T-Shirt nach Belieben selbst gestalten. Verschiedene Materialien wie Textilstifte, Schablonen, Farben und Textilspray wurden genutzt. Aus Pizzakartons, Farbe und Pappe entstand in der zweiten Woche das Spiel „Schiffe versenken“.  
 
Fanny Hartmann
Praktikantin in Erzieherausbildung
 
Vorschaubild: Maja Kuhn und Jenny Kunschera gestalten mit Pinsel und Stofffarbe ihr eigenes T-Shirt
« zurück