Stadtverwaltung Kitzscher

Leckeres Essen in den Winterferien

`Leckeres
Zu Brötchen, Wurst, Marmelade und Käse gesellten sich selber gemachte Frühstücks-Muffins und von den Teilnehmern selbst gebratenes Rührei. Wie immer in den Ferien wurde donnerstags ein leckeres 3-Gängemenü gekocht. In der ersten Ferienwoche bereiteten die Teilnehmer einen leckeren Flammkuchen als Vorspeise zu und als Hauptgang hatten sich die hungrigen Mäuler Senfeier mit Salzkartoffeln gewünscht. Das Mittagessen war so lecker, dass einige Teilnehmer meinten: „Es schmeckt so gut wie bei Oma“. Abgerundet wurde dieses Menü durch ein leckeres Dessert mit dem Namen „Crêpe & Cream Rolle“. Das sind Schokoeierkuchen gefüllt mit Banane, Mascarpone und Karamellsoße. Natürlich wurden alle Sachen selbst und mit frischen Zutaten hergestellt. Das zweite 3-Gängemenü stand unter dem Motto: Amerikanische Küche. Die Teilnehmer kreierten als Vorspeise gefüllte Tacos mit Salat sowie Avocado und Hähnchen in Tomatensoße.
 Als Hauptgang gab es selber zusammengestellte Burger, wobei die Kinder und Jugendlichen zwischen Salat, Tomate, Gurke, Käse, Zwiebeln und vielerlei anderer Zutaten wählen konnten, in einem leckeren Vollkornbrötchen. Das Fleisch wurde selbst geformt und gebraten. Eine selbstgemachte Burgersoße und Kartoffelecken rundeten den Hauptgang ab. Natürlich durfte eine süße Nachspeise nicht fehlen. Zwei Jugendliche hatten für alle selbergemachte Donuts zubereitet. Am Ende des Tages saßen alle Besucher des Treffs am Tisch und platzten fast, weil sie so viel von den leckeren Sachen gegessen hatten.
Aber nicht nur Kochen stand auf dem Programm. Natürlich hielt das Ferienprogramm im Jugendtreff noch viele andere Höhepunkte bereit. So wurden die Winterferien mit einem Besuch im Freizeitbad „Riff“ in Bad Lausick eingeläutet. Außerdem wurden zahlreiche Turniere veranstaltet, wie zum Beispiel ein Mario Kart Turnier und ein Ti-Bi-Da-Turnier (Tischtennis, Billard, Dart). Traditionell besuchte der Hort der Grundschule Kitzscher an einem Ferientag den Jugendtreff, um die zahlreichen Angebote zu nutzen.
Der Offene Kinder- und Jugendtreff Kitzscher hat sich über die rege Teilnahme an den Ferienaktivitäten gefreut und lädt euch hiermit schon zu einem bunten Osterferienprogramm ein.
 
Rudolph
Offener Kinder- und Jugendtreff
 
Vorschaubild: Nach dem Kochen wird gegessen.
v.l. Lenny Ruppert, Felix Ziegner, Eric Emsel, Nils Vogel, Kevin Kräuchi, Niklas Vogel, Niklas Kräuchi
 
« zurück