Stadtverwaltung Kitzscher

Sterbefall

`Sterbefall`

Im Standesamt werden alle Sterbefälle beurkundet, die im Stadtgebiet von Kitzscher eingetreten sind. Ereignet sich ein Sterbefall in einer Einrichtung (z. B. Pflege- und Seniorenheim), so wird diese den Sterbefall anzeigen. Ist ein Angehöriger zu Hause verstorben, ist dies innerhalb einer Frist von drei Werktagen dem Standesamt mitzuteilen.

 

 

Zur Beurkundung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Sterbefallanzeige
  • Todesbescheinigung des Arztes
  • Personalausweis der/des Verstorbenen

sowie bei

Ledigen:

  • die Geburtsurkunde des Verstorbenen

Verheirateten:

  • die Heiratsurkunde des Verstorbenen

Geschiedenen und Verwitweten:

  • die Heiratsurkunde des Verstorbenen und
  • Sterbeurkunde des Ehegatten bzw. rechtskräftiges Scheidungsurteil