Stadtverwaltung Kitzscher

Pressemitteilung des Landkreises zum Corona - Virus

`Pressemitteilung

Aktuell gibt es 25 bestätigte Infektionsfälle im Landkreis Leipzig. Alle betroffenen Personen weisen nur leichte oder gar keine Krankheitssymptome auf und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat alle engen Kontaktpersonen ermittelt und informiert, diese befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Neu ist ein positiver Fall in einer Kita-Einrichtung. Auch hier wurden alle bekannten Maßnahmen und die Quarantäne umgesetzt.

WICHTIGER HINWEIS: Aktuell werden nur die Verdachtsfälle auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Dies sind nur die Personen, die Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber aufweisen und innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet waren oder in dieser Zeit direkten Kontakt zu bestätigten Erkrankten hatten.
 
Es gibt aktuell keinen Anlass für Tests außerhalb der o.g. Verdachtsfälle. Daher die dringende Bitte, dass außerhalb der Verdachtsfälle nur in ganz besonderen Fällen um einen Test gebeten wird. Weitere Informationen finden Sie hier:
 
https://www.sms.sachsen.de/coronavirus.html?_cp=%7B%7D
https://www.landkreisleipzig.de/corona_virus.html
 
Trotz aller Sorge um den neuartigen Virus sollte die Bevölkerung besonnen bleiben.
 
Brigitte Laux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
« zurück