Stadtverwaltung Kitzscher

Herbstgefühle und Herbsttreiben im Treff

`Herbstgefühle
Ein Rückblick auf die Ferien
Viel gab es in den Herbstferien 2019 in unserem Treff zu erleben. Traditionell besuchte der Kinderhort der Grundschule Kitzscher den Offenen Kinder- und Jugendtreff und verlebte schöne Stunden. Es war für alle ein gelungener Tag und die Leitung der Einrichtung sowie deren Besucher freuen sich bereits jetzt den Kinderhort in den Winterferien 2020 begrüßen zu dürfen.
In den Ferien fanden daneben zwei Turniere statt. Felix Ziegner war nicht nur beim FIFA20 Turnier auf unserer Playstation unschlagbar sondern gewann ebenfalls beim Tischtennis-Turnier. Auch da blieb er ungeschlagen und gewann somit zweimal den Ersten Platz. Bei dem spannenden FIFA20 Turnier belegte Jason Nikolleti den zweiten Platz und Joseph Pages Suarez einen verdienten dritten Platz. Nach aufregenden und hart umkämpften Matches beim Tischtennis-Turnier ging Paul Zenker als zweitbester hervor. Nils Vogel belegte den dritten Platz. Insbesondere die Fairness zwischen den Teilnehmern kann im Nachhinein hervorgehoben werden.
Zum Anfang der Ferien wurde schon gefragt, was in den Ferien gekocht wird, da es ja schon bekannt ist, dass in den Ferien immer donnerstags ein 3-Gänge Menü hergerichtet wird. In der ersten Woche standen asiatische Gerichte auf der Agenda. Also bereiteten die Teilnehmer einen asiatischen Gurken-Möhren-Salat zu und zum Hauptgang gab es gebratene Nudeln mit Hähnchen. Als Nachtisch wurden Bananen mit Honig gebacken. In der anschließenden Auswertung stellten die Teilnehmer fest, dass das Essen total lecker war. So lecker, das der Verzehr dieser Mengen eine kleine Pause nach sich zog.
In der zweiten Ferienwoche hatten sich die Teilnehmer als Vorspeise Kürbissuppe gewünscht, welche zur Herbstzeit sehr gut passt. Zum Hauptgang bereiteten die kleinen Starköche Fisch mit Reis und Dillsoße zu. Natürlich werden ausschließlich frische Produkte benutzt und alles nach Rezepten selbstständig zubereitet. Abgerundet wurde das Menü durch Hefeklöße mit Vanillesoße und/ oder heißen Heidelbeeren. Allen Köchen ein Dank für die Hilfe bei der Zubereitung.
Darüber hinaus dankt die Leitung des Offenen Kinder- und Jugendtreffs allen Besuchern, welche das Team in den Ferien unterstützt und die so reichlich am Ferienprogramm teilgenommen haben. Wir freuen uns schon auf die Weihnachtszeit in der es ein buntes und spannendes Programm geben wird.
 
Michael Rudolph
Offener Kinder- und Jugendtreff Kitzscher
 
Vorschaubild: Gemeinsames Frühstück zum Beginn der Ferien - Joseph Suarez Pages, Jason Nikoletti, Mara Wunderlich, Jolien Nicoletti
« zurück